Seite 3

Campeche


Campeche, die Hauptstadt des gleichnamigen mexikanischen Staates, liegt an der Westküste der Halbinsel Yucatan am Golf von Mexiko. Das Stadtbild stellt eine sympathische Mischung aus Zeugnissen der romantischen Frühzeit und aus den in den letzten Jahren entstandenen modernen Vierteln dar.
Der spanische Konquistator Hernandez de Cordoba landete hier als erster Europäer im Jahre 1517. Die Gründung des Ortes erfolgte am 4.10.1540. Die Siedlung wurde nach dem Maya-Ort Ah-kin-pech (Ort der Schlange und Zekke) Campeche genannt. Im Laufe des 16. Jahrhunderts  entwickelte sich die Stadt zum wichtigsten Hafen auf der Halbinsel Yucatan, der im 16. und 17. Jh. wiederholt von Piratenüberfällen heimgesucht wurde. Seit der Errichtung einer Festung war die Stadt nach 1704 vor Ueberfällen sicher.

 
Kabah - Uxmal
Kabah
Die von der modernen Forschung recht vernachlässigte, aber durchaus interessante archäologische Stätte Kabah liegt nur 20 km südöstlich von Uxmal direkt an der Strasse von Mérida nach Campeche. Obwohl die bisher ausgegrabenen Gebäude von Kabah in der traditionellen Puuc-Bauweise errichtet wurden, stiess man auf eine bemerkenswerte stilistische Abweichung, die auf Chenes-Einfluss zurückgeführt wird.

Es wird angenommen, dass die bedeutenderen Gebäude aus dem 9.Jh., also aus der Spätklassik der Maya, stammen.

..
Uxmal
 
 

Die berühmte Maya-Stätte Uxmal liegt auf einer von dichtem Busch bewachsenen Ebene 80 km südlich von Mérida im Nordwesten der Halbinsel Yucatan. Obwohl es nach der Fläche nicht zu den grössten Ausgrabungsorten des Landes gehört, ist Uxmal, überwiegend im klassischen Maya-Puuc-Stil erbaut, architektonisch eine der geschlossensten und schönsten präkolumbischen 
Stätten von ganz Mexiko.
..
Man nimmt an, dass Uxmal (Maya: "die dreimal erbaute") von einem aus Guatemala eingewanderten Stamm im 6.Jh. unserer Zeitrechnung, also in der Zeit der Maya-Klassik, gegründet wurde. Die glanzvollste Phase der Baukunst in Uxmal fällt in das 9. und 10. Jh. Obwohl die indianischen Chroniken behaupteen, dass die Xiu, ein Stamm aus dem Hochland, um die Jahrtausendwende Uxmal gründeten, war zu diesem Zeitpunkt der Höhepunkt der Entwicklung bereits überschritten, so dass sich die Xiu vermutlich erst nachher niederliessen.
 

Pyramide des Wahrsagers

Seite 4