Seite 4

Mérida


Merida, die Hauptstadt des Bundesstaates Yucatan, liegt am Nordende eines porösen Kalkplateaus, welches sich besonders für die Anpflanzung einer Agave eignet, aus der man Henequen- oder Sisalfasern gewinnt. Vor der Erfindung der Kunstfaser war die Stadt durch die Gewinne der Henequenindustrie sehr wohlhabend und durch Handelsverbindungen mehr Europa und vor allem Frankreich zugewandt. Aus jener Zeit stammt auch die Bezeichnung "Ciudad Blanca" (Weisse Stadt), 
da die Bewohner meistens weiss gekleidet 
waren und die Strassen sehr sauber hielten. 
Das feuchtwarme Klima bringt farbenfrohen Blütenwuchs hervor und bestimmt den beschaulichen Lebensrhythmus dieser reizvollen Stadt.
 

..
Chitzén Itza
Die Stadt hiess in der Maya-Sprache "nahe beim Brunnen der Itza" und wurde wahrscheinlich um 450 n.Chr. von aus dem Süden zugewanderten Maya-Stämmen gegründet.
Chichén Itza, 120 km östlich von Mérida gelegen,  ist eine der grössten und am besten restaurierten archäologischen Stätten Mexikos.. Von kurzen Unterbrechungen abgesehen war dieser Ort über 700 Jahre eine heilige Stätte der Maya und danach im 11. und 12. Jahrhundert unserer Zeitrechnung politisches und religiöses Zentrum einer Renaissance des Maya-Reiches unter tolketischer Vorherrschaft.
In der Glanzzeit Chichén Itzas waren die tolketischen Stilelemente vorherrschend, so dass die Bauwerke trotz vieler Maya-Merkmale erstaunliche Aehnlichkeiten mit denen der alten Toltekenhauptstadt Tollan aufweisen. Auch die Aufzeichnungen über das Ende Chichén Itzas sind recht widersprüchlich; wahrscheinlich wurde es um 1200 n.Chr. verlassen. Als Ursache wird eine zweite Einwanderung der vom Hochland beeinflussten Maya angesehen, die Chichén Itza seinen heutigen Namen gaben.

 

Sternwarte

 

.
Zur Zeit der Eroberung durch die Spanier im Jahre 1533 war sie kaum noch besiedelt, aber immer noch ein viel besuchter Wallfahrtsort.

In den zwanziger Jahren dieses Jahrhunderts machte sich der Amerikaner Sylvanus Morley besonders um die Ausgrabung und Restaurierung von Chichén Itza verdient.

 

Opferbrunnen



zurück