....
Aspendos
Im 5. Jh. v. Chr. war Aspendos, das mit dem damals noch bis zur Stadt schiffbaren Eurymedon den bedeutendsten Hafen der Region besass, die führende Stadt Pamphyliens. Im späten Kaiserreich verlor Aspendos seine Führungsrolle an Perge, noch später diente das Theater von Aspendos den Seldschuken als Karawanserei. Errichtet wurde der rund 20 000 Menschen fassende Bau unter Kaiser Mark Aurel 170 n. Chr. Beeindruckend ist die wunderbare Kolossalfassade im Inneren, die früher mit Marmorplatten, Friesen, Giebeln und Statuen verziert war. Die baulichen Reste auf dem Akropolis-Hügel hinter dem Theater erstrecken sich rund um eine riesige Agora (Versammlungsplatz oder Markt im Zentrum einer Stadt in der Antike).
Im Juni/Juli finden im Rahmen des Aspendos Festivals Konzerte und Opernaufführungen statt.
.

.

.

.

.

.

.

.

.

.


zurück