....
Perge
Die antike Ruinenstadt beim Städtchen Aksu, die ihre Blütezeit im römischen Kaiserreich erlebte, war damals für ihre Kultstätte der Artemis Pergaia berühmt. Der Apostel Paulus hinterliess hier nach seiner ersten Missionsreise eine christliche Gemeinde, und auch im 5.Jh. war Perge Bischofssitz mit drei grossen Basiliken. Aufgrund der fortschreitenden Flussversandung wurde die Stadt schliesslich noch in frühchristlicher Zeit aufgegeben.

Mit 14 000 Plätzen zählte das Theater zwar nicht zu den grössten Pamphyliens, doch blieben die mit mythologischen Szenen verzierten Relieffriese des Bühnenhauses, an dem seit einiger Zeit geforscht wird, sehr gut erhalten.

Das Stadion wurde für fast 12 000 Zuschauer auf Gewölben errichtet.
.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

vermutliches Handwerkerzeichen für Metzger

zurück