Seite 5

Tagebuchnotizen:
SA,  16.-18.Oktober 1999
Krüger - Park

 
Nationalpark in Südafrika 
Gesamtfläche 19 485 km² 
 

Der Krüger-Nationalpark im Nordosten von Südafrika wurde 1898 als Sabie-Wildreservat gegründet. Nachdem die Republik 1902 zur britischen Kolonie wurde, erweiterte man das Reservat 1903 um die Region Shingwidzi. 1926 wurde ein Teil des Reservats in Krüger-Nationalpark umbenannt. Er erstreckt sich heute über 350 km südwärts vom Limpopo River entlang der Grenze nach Moçambique.

Die flache Grassavanne ist Lebensraum vieler Vogel-, Säugetier- und Reptilienarten, darunter Elefanten, Weiße Nashörner und Pelikane. Die einst große Elefantenpopulation war, bis der internationale Handel mit Elfenbein 1989 verboten wurde, durch Wilderer ernsthaft bedroht.

Quelle: Atlas/MS
 


Affen fahren gerne Auto
 

sie treten in ganzen Rudeln auf und 
zeichnen sich durch besondere 
Angriffigkeit und Dreistigkeit aus - 
Fenster schliessen !

Mutter und Kind

Antilopen


Seite 1

Seite 5a